WHAT IS TRAPEZE YOGA?

Backdive_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Trapeze Yoga is a unique holistic training that helps you decompress your spine, improve your flexibility, build up your balance and tone your core.

 

 

Key Benefits:

 

  • Relief and traction on your spine

  • Shoulder and neck tension release

  • Core strength development

  • Functional upper body and full-body strength

  • Accessibility of passive back bends

  • Promotion of blood circulation

 

 

While students are often attracted to the Trapeze for spinal traction and passive backbends, it’s often the functional pulling and grip strength they experience as a real compliment to their mat-based practice. 

 

A classic Trapeze routine includes pushing, pulling, holding, twists, backbends, forward bends, hip opening and much more. You can work your shoulders, release neck tension, increase your flexibility and relax your whole body, while gaining new perspectives at the same time. You do not need any prior knowledge or practice to attend your first class.

 

In my classes I include dynamic elements and relaxing parts, combined with breathing and short awareness exercises to create a holistic practice. The inversions make up a maximum of 20 minutes in a 60-minute class. I teach in German and English.

Sounds like what you're looking for?
Click here to check my schedule.

IMG_3326_edited_edited.jpg

Spinal Traction

With the Trapeze, you can use gravity to your advantage while hanging upside down and elongating your spine. For many, this type of relaxation is unmatched by any other form of treatment and accessible without any prior yoga experience.

IMG_3310_edited_edited.jpg

Flexibility

Beside inversions, there are numerous shoulder and neck openers, hip openers and other stretches that work just amazingly with the Trapeze. Using the leverage of the sling, suspension and gravity, you can take your flexibility training to a whole new level.

Flying Lotus_edited_edited.jpg

Suspension Training

Functional fitness requires the pushing, pulling, and holding of weight. In traditional mat-based yoga classes, you push and hold your body weight a lot, but you usually won’t find pulling motions. Pulling is a key movement for back, neck, and upper body health. The Trapeze adds functional pulling movements to your routine in a fun and energetic way.

IMG_3332_edited_edited_edited.jpg

Backbends

Backbends are some of the most challenging poses in yoga and the practice can be quite demanding. With the Trapeze, passive backbends become effectively accessible, and you can open the stiff and stuck areas of your shoulders and thoracic spine.

Interested?

Sign up for your class here.

WAS IST TRAPEZE YOGA?

Backdive_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Trapeze Yoga ist ein einzigartiges ganzheitliches Training, das Dir hilft, die Wirbelsäule zu dekomprimieren, Deine Beweglichkeit zu verbessern, Gleichgewicht aufzubauen und Deine Körpermitte zu stärken. 

 

Die wohltuenden Effekte in Kürze: 

 

  • Entlastung und Dekomprimierung der Wirbelsäule

  • Lösen von Schulter- und Nackenverspannungen

  • Stärkung der Körpermitte

  • Aufbau funktioneller Ober- und Ganzkörperkraft

  • Zugänglichkeit zu passiven Rückbeugen

  • Förderung der Durchblutung

 

​Während sich viele aufgrund der Umkehrstellungen sowie der passiven Rückbeugen zum Trapeze hingezogen fühlen, ist es oft der Aufbau der funktionellen Zug- und Griffstärke, die sie als echte Ergänzung zu ihrer Praxis auf der Matte erleben.

Eine klassische Trapeze Routine beinhaltet das Stossen, Ziehen und Halten des eigenen Körpergewichtes, Drehungen, Rückbeugen, Vorbeugen, Hüftöffner und vieles mehr. Du trainierst Deine Schultern, förderst Deine Durchblutung, kannst Nackenverspannungen lösen, Deine Beweglichkeit erhöhen, Deinen ganzen Körper entspannen und ganz nebenbei neue Perspektiven gewinnen. Vorkenntnisse benötigst du dafür keine.

In meinen Klassen integriere ich dynamische sowie entspannende Elemente und kombiniere sie zudem mit Atem- und Bewusstseinsübungen, um eine ganzheitliche Praxis zu schaffen. Die Umkehrstellungen machen dabei insgesamt maximal 20 Minuten einer 60-minütigen Klasse aus. Ich unterrichte in Deutsch und Englisch.

Klingt nach dem was Du suchst?
Hier gehts zum Stundenplan.

IMG_3326_edited_edited.jpg

Entlastung der Wirbelsäule

Mit dem Trapeze kannst Du die Schwerkraft zu Deinem Vorteil nutzen, während Du kopfüber hängst und Deine Wirbelsäule dehnst und die Bandscheiben aufatmen lässt. Für viele ist diese Art der Entspannung mit keiner anderen Behandlungsform vergleichbar und erfordert keine Yoga-Vorkenntnisse.

IMG_3310_edited_edited.jpg

Flexibilität

Nebst den Umkehrhaltungen gibt es zahlreiche Schulter- und Nackenöffner, Hüftöffner und andere Dehnungen, die mit dem Trapeze wunderbar funktionieren. Mit Hilfe der Hebelwirkung des Trapezes, der Aufhängung sowie der Schwerkraft erlebst Du Flexibilitätstraining auf einem neuen Level.

Flying Lotus_edited_edited.jpg

Zugkraft

Funktionelle Fitness erfordert das Stossen, das Ziehen sowie das Halten von Gewicht. Gerade für die Gesundheit von Rücken, Nacken und Oberkörper sind Zugbewegungen sehr wichtig. In traditionellen mattenbasierten Yogaklassen wird das Körpergewicht normalerweise nur gestossen und gehalten. Mit dem Trapeze Training können funktionelle Zugbewegungen wunderbar ins Training integriert werden.

IMG_3332_edited_edited_edited.jpg

Rückbeugen

Rückbeugen gehören zu den anspruchsvollsten Posen im Yoga und die Praxis kann ziemlich herausfordernd sein. Das Trapeze macht passive Rückbeugen leichter zugänglich und  hilft Dir, die steifen und festgefahrenen Stellen Deiner Schultern und Brustwirbelsäule zu öffnen.

Interessiert? 

Hier kannst Du Dich anmelden.